Aktuell

Die nächste Ausstellung kommt im Frühjahr 2018. Wir werden ein neues Thema angehen und werden die 2 Jahre Vorbereitung gut gebrauchen können.
....................................................................................................... 


17. UND 18. SEPTEMBER 2016

Offene Ateliers in der ART FACTORY
Dünnwalder Mauspfad 341
51069 Köln-Dünnwald
www.artfactory-koeln. jimdo.com
Samstag: 14 bis 19 Uhr
Sonntag: 11 bis 18 Uhr




....................................................................................................... 


17. Mai 2015

Ausstellung "AberGlaube", Moderne Kunst trifft archäologische Funde
Vernissage: 17. Mai 2015 um 11 Uhr
LWL-Museum für Archäologie, Westfälisches Landesmuseum Herne
Europaplatz 1
44623 Herne
Dienstag, Mittwoch, Freitag: 9 bis 17 Uhr
Donnerstag: 9 bis 19 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: 11 bis 18 Uhr17. Januar 2016


Ausstellung "AberGlaube", Moderne Kunst trifft Stadtgeschichte
Vernissage: 17. Januar 2016 um 11.30 Uhr
Stadtmuseum Siegburg
Markt 46
53721 Siegburg
Mo. & ges. Feiertage geschlossen
Di. bis Sa. von 10:00 bis 17:00 Uhr
So. von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

....................................................................................................... 


17. Mai 2015

Ausstellung "AberGlaube", Moderne Kunst trifft archäologische Funde
Vernissage: 17. Mai 2015 um 11 Uhr
LWL-Museum für Archäologie, Westfälisches Landesmuseum Herne
Europaplatz 1
44623 Herne
Dienstag, Mittwoch, Freitag: 9 bis 17 Uhr
Donnerstag: 9 bis 19 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: 11 bis 18 Uhr


....................................................................................................... 


2. und 3. Mai 2015

Urbo Kune - ich bin als Zeichnerin dabei!

Ich habe im Rahmen des Projektes "Urbo Kune" im Foyer der Kölner Philharmonie live gezeichnet. Zusammen mit 9 Künstlerkollegen. Jeder der 10 Zeichner hat eine Tafel von 2 x 3 m, Kreide, Schwamm und Wassereimer zur Verfügung. Dabei waren wir Zeichner nur ein Programmpunkt neben vielen Konzerten, Vorträgen, Schachspielen, Performances ...Ein tolles interdisziplinäres Kulturprojekt.
Mehr dazu unter "Tagebuch"


.......................................................................................................  
November 2014

Objekte springen ins chinesische Kunstmagazin!

Unverhofft kommt oft: In einer Ausstellungsbesprechung oder Ankündigung (??) sind gleich drei meiner Objekte am Start.







....................................................................................................... 
Oktober 2014

Ankündigung der Nexus-Ausstellung bei LandesArt

Leider sind in der Anündigung nur zwei Arbeiten gezeigt worden, aber die "Vera icon", mein Objekt aus Cellokoffer und Haaren war dabei.


.......................................................................................................  
 September 2014

Ich bin dabei: 100 Künstler  100 Perspektiven

KUNSTWELTEN ist neu erschienen. Das über 600 Seiten umfassende Buch von boesner stellt einhundert Künstler aus verschiedensten Bereichen der Bildenden Kunst vor. Präsentiert wird eine Bandbreite künstlerischer Techniken unter Anwendung vielfältiger Materialien. Das Ergebnis ist ein opulentes Kompendium mit individuellen Interpretationen des Kunstbegriffs und abwechslungsreichen Perspektiven. (Text: boesner)

....................................................................................................... 
November 2014 

Gruppenausstellung "Continental Drift"
大陆漂移
Vernissage: 8. November 2014
2014年11月8日
Songjiang Art museum
松江美术馆
No. 601, 900 Sanxing Bei Lu
松江区 三新北路900弄(泰晤士小镇)601号

....................................................................................................... 
Oktober 2014
Gruppenausstellung "Nexus II"
Vernissage: Sonntag, 05. Oktober 2014, um 12 Uhr
Mittelrhein-Museum Koblenz
Zentralplatz 1
56068 Koblenz
Öffnungszeiten: Di.-So. 10-18 Uhr

Zeitgenossen im Dialog mit der Sammlung des Mittelrhein-Museums


....................................................................................................... 
September 2014
Ausstellung "Platzhirsche"
Vernissage: Freitag, 26. September 2014, um 19 Uhr
Rheinisches Eisenkunstguss-Museum, Sayn
Schloss Sayn
Abteistraße 1
56170 Sayn
Öffnungszeiten täglich: Sept. 10-18 Uhr, Okt. 10-17 Uhr, Nov. 11-16 Uhr

Zeitgenössische Positionen zu Eisenkunstguss des 19. Jahrhunderts.
Heinrich Kureck, Ines Braun, Iris Stephan
 

.......................................................................................................  


Mai 2014 
Ausstellung: "Schlossgeschichten" 350 Jahre Schloss Strünkede
15. Juni bis 30. November 2014

Emschertal-Museum der Stadt Herne
Schloss Strünkede
Karl-Brandt-Weg 5
44629 Herne
Di-Fr 10-13 Uhr und 14-17 Uhr
Sa 14-17 Uhr, So 11-17 Uhr


Iris und ich sind eingeladen worden zur Ausstellung "350 Jahre Schlossgeschichten" im Emschertal-Museum eine Installation zum Thema aufzubauen. Wie gut, dass dies Ausstellungsmacher von Concultura in Bonn und der Museumsdirektor Dr. Doetzer-Berweger so offen mit ungewöhnlichen Ideen umgehen.
Die großartigen Fotos hat Rainer Henssler von Concultura gemacht.







.......................................................................................................
April 2014
Katrin Klink war diesmal mit dem Videofilmer Nico bei mir im Atelier. Vorerst hatte ich noch einmal die Ehre der "Dailyperfectmoment" zu werden und dann gibt es schon einen ganz kleinen Stopptrick mit meinen Arbeiten, bevor das Video fertig ist. An beide herzlichen Dank und - es war ein wunderschöner Tag mit Euch ...

http://dailyperfectmoment.blogspot.de/2014/04/artists-studio-ines-braun-again.html
http://dailyperfectmoment.blogspot.de/2014/04/ines-braun-first-video.html

....................................................................................................... 
März 2014
Katrin Klink war bei mir im Atelier und hatte ihre Kamera dabei. Ich liebe ihre tollen Fotos und ihren Blog ...

http://dailyperfectmoment.blogspot.de/2014/03/artists-studio-ines-braun-part-1.html
http://dailyperfectmoment.blogspot.de/2014/03/artists-studio-ines-braun-part-2.html

........................................................................................................
28. Oktober 2013
Hier ist die brandneue Ausgabe von Flora&Fauna. Ein e-magazin von Katrin Klink.
Wer immer schon einmal ganz unbeobachtet durch mein Ateliere blättern wollte: Hier ist die Gelegenheit ... und abgesehe davon kann man die Seiten von Katrin nur empfehlen.

Ines Braun proudly presents Katrin Klink. Katrin Klink proudly presents Ines Braun ...

http://issuu.com/feelgoodink./docs/flora_fauna/5?e=5787546/5382786

........................................................................................................
28. und 29. September 2013
FERN_WEH erleben:
Offene Ateliers in der artFactory, Dünnwalder Mauspfad 341, 51069 Köln-Dünnwald

Im vergangenen Jahr war ich zu den "Offenen Ateliers" in Telgte, diesmal bin ich wieder da und freue mich auf Gäste.
........................................................................................................
18. März 2013
Gruppenausstellung "Kafka im März "
Museum Zündorfer Wehrturm, 51143 Köln
18. März bis 14. April 2013


 Ich bin mit "Opus burocratica" dabei.
........................................................................................................
28. Dezember 2012
Ein Termin bei der Stiftung Stadtgedächtnis macht uns klar, dass es mit dem Planen weiter geht. Wir sind gespannt, wie sich die Zusammenarbeit entwickeln wird.

........................................................................................................
23. September 2012
Finissage mit einer geplanten und – wegen des großen Andrangs – einer ungeplanten Führung durch die Aberglaube-Ausstellung. Der "Sommer in Telgte" geht damit zu Ende. In 10 Wochen Ausstellungsdauer waren ca. 6000 Besucher da. Neben zahlreichen Radiobeiträgen über die Ausstellung war das Fernsehen drei mal da und in regionalen und überregionalen Zeitungen erschienen ca. 25 größere Artikel, die Vorankündigungen nicht mitgerechnet.
........................................................................................................
20. September 2012
Ausstellung: "Kafka im September"
21. September bis 4. November 2012
Städtische Galerie Mennonitenkirche Neuwied

Dienstag bis Samstag 14 bis 17 Uhr
Sonntag/Feiertag 11 bis 17 Uhr

Ich bin mit einem kinetischen Objekt (Opus burocratica) dabei.
........................................................................................................
Samstag, 1. September 2012, 19.00 – 1.00 Uhr
"Letzte Runde", Mittelrhein-Museum 
Lange Nacht der Museen in Koblenz

Die drei Kölner Künstlerinnen Iris Stephan, Ines Braun und Julia Schneider haben sich für die letzte "Lange Nacht der Museen" im "alten" Mittelrhein-Museum ein ganz besonderes Programm ausgedacht. Unter anderem wird es eine Live-Painting Aktion im Gewölbekeller geben und eine Ausstellung in den Museumsräumen ...
-->
........................................................................................................................................
12. August 2012
Noch eine Künstlerführung durch die Aberglaube-Ausstellung in Telgte. 


 ........................................................................................................................................
Der Artikel aus "Die Zeit", August 2012:


........................................................................................................................................
28. und 29. Juli 2012
Wir haben für zwei Tage unsere Künstlerwerkstatt im Museum eingerichtet um den Prozess "vom Material zum Kunstwerk" zu veranschaulichen.


 Die Führungen durch die Ausstellung waren recht gut besucht.
 ........................................................................................................................................
Juli 2012, Presse:
WDR-TV (Lokalzeit)
DRadio -Wissen (Beitrag von Julia Bastist) 
Kirchensite.de
Evangelischer Pressedienst

Artikel aus der "Welt am Sonntag", Juli 2012

........................................................................................................................................


Ausstellung „Aberglaube“:
Freitag, den 13. Juli 2012, um 19 Uhr, Museum RELíGIO, Telgte
Finissage mit Künstlerführung: Sonntag, den 23. September 2012, um 11 Uhr

http://www.aber-glaube.blogspot.de/2011/01/museum-religio.html
http://www.museum-telgte.de/pages/weiter_top11.html

........................................................................................................................................


BBK Köln, Stapelhaus 18. April 2012 bis 23.Mai 2012

Eröffnung:
Andreas Vietz stell. Vorstand BBK
Schirmherr: Prof. Dr. Wolfgang Böhme, Zoolog. Forschungsmuseum A. Koenig
Einführung: Prof. Andreas Reichel, Alanus Hochschule, Alfter


.......................................................................................................................................
Mein Katalog ist fertig. Er zeigt die Projekte der letzten Jahre in Kurzübersicht.
Ich freue mich, dass ich Prof. Dr. Wägele für das Vorwort und Dr. Marina Linares für den kunsthistorischen Text gewinnen konnte.

.........................................................................................................................................
01. 11. 2011
Mein neues Atelier ist eingerichtet und ich fühle mich dort schon sehr heimisch.

.........................................................................................................................................
17. 07. bis 21. 07. 2011
Künstlerwerkstatt im Nonnenstift. Wir (Iris Stephan, Julja Schneider und ich) waren beim Fürstenpaar zu Sayn-Wittgenstein-Sayn eingeladen. Gewohnt haben wir auf der Burg Sayn gearbeitet haben wir für vier Tage in einem verlassenen Nonnenstift zum Aberglaube-Thema ...
Informationen und Bilder gibts in unserem Projektblog:

http://aber-glaube.blogspot.com/2011/01/artvisite-im-nonnenkloster.html

.........................................................................................................................................

14. Mai bis 24. Juni 2011
 "Machenschaften", Kunstverein Rhein-Sieg, Pumpwerk, Siegburg.

INES BRAUN / SABINE WEBER
Einführende Worte: Dr. Donatella Chiancone-Schneider, Vorsitzende des Brühler Kunstvereins


Ines Braun, Sabine Weber, Donatella Chiancone-Schneider, Vorsitzende des Kunstvereins Brühl und Reinhard Lättgen, Vorsitzender des Kunstvereins Rhein-Sieg. (Foto: Ludger F. J. Schneider)
.........................................................................................................................................

25. März bis 1. Mai 2011 
"Auswärtsspiel", Kunstverein Soest
Ines Braun, Wolfgang Peter und Sabine Weber

Frau Schubert-Hartmann, Vorsitzende des Kunstvereins, Sabine Weber, Wolfgang Peter und Ines Braun.
.........................................................................................................................................

31. März 2011
Das Projekt und die Ausstellung sind vorbei. Meine große Liebe bleibt bei der Biodiversität, der Evolution und den Tieren.

Bilder von der Abschlussveranstaltung. Ines Braun, Iris Stephan, Jürgen Reske, Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn und Anja Schindler.

Diavortrag der etwas anderen Art: Dort wo sonst wissenschaftliche Vorträge gehalten werden, zieht die Kunst ein. Allerdings ging es auch hier um die Entdeckung neuer Arten und deren Verhalten. Ein Portrait über die "Insecta Urbanica".